fred

Telegram Bot: Freifunker Fred

Hallo zusammen,

hoffe, ihr habt die Feiertage gut und vor allem stressfrei verbracht. Ich wünsche Euch alles Gute für das neue Jahr!

Ich möchte Euch heute Freifunker Fred vorstellen – ein Telegram Bot, der Euch ein paar Infos zu unserem Netz gibt und euch auf Wunsch benachrichtigt, wenn Eure Knoten on-/offline gehen (sog. Knotenalarm). Ihr erreicht ihn unter t.me/FFWP_Bot

Natürlich braucht Ihr die Messaging App Telegram.

Hab den Quellcode inzwischen auf GitHub veröffentlicht, so dass auch andere Communities Freifunker Fred einsetzen können.
https://github.com/Little-Ben/FFBot

bot_details

bot_befehle

Den Bot gibt es schon etwas länger, er hat uns ’ne Zeit lang über den Status der Gateways informiert (inzwischen haben wir da andere Mittel).

Nun hab ich die Knotenalarme und weitere Funktionen eingebaut, im Bild mal eine Befehlsübersicht.
Basis für die Netzinfo ist die nodes.json des Meshviewers.

Da die Funktionalität von Freifunker Fred nun allgemeiner gefasst ist, wollte ich den Gateway-Bezug aus dem Bot-Username entfernen, was nicht ging. Deshalb hab ich mich entschieden einen neuen Bot zu erstellen: t.me/FFWP_Bot
Bitte nutzt nur noch diesen hier (nicht mehr den alten).

Eine Beschreibung sowie weitere Befehle findet Ihr auch unter Eingabe von /hilfe

Hier noch ein Beispiel für Knotenalarme:
bot_knotenalarme

Viel Spaß mit Freifunker Fred.
Änderungswünsche oder neue Ideen sind willkommen auf GitHub :-)

Gruß,
Little.Ben