Netzsplitt wird vorbereitet – Deine Mithilfe benötigt!

Moin zusammen,

TL;DR

Netzsplitt wird vorbereitet – Hilfe bei evtl. Namensänderungen benötigt.

Aktuelle Regionen (Zusammenfassung mehrerer Orte)
und Domainen (Zusammenfassung mehrerer Regionen) siehe:
https://drive.google.com/open?id=1iRpjKCNKNsF2eD9S16x5uVXSTd02feOi&usp=sharing

Sammeln von Namensänderungen der Einzelregionen:
https://md.darmstadt.ccc.de/TIvbXRlqTS-IpRMhDM1O-w#

Vielleicht kann jeder mal die Bezeichnungen der Regionen in seiner Umgebung checken.
Sowas wie „Pfeffelbach u.a.“ finde ich halt nichtssagend bei Neuinstalltion für nicht zusammengehöhrende Ortschaften. „Konken“ würde man da nie darunter vermuten. Vielleicht fällt euch ja was ein dazu.

Diese Regionenbezeichner werden in die Firmware bei der Neuinstallation einfließen (siehe Bild).
Bestehende Knoten werden auf Basis ihrer Koordinaten und Meshbeziehungen zugeteilt.

Regionenauswahl bei Neuinstallation

Hintergründe und Details

Zaunei und Harri sind verstärkt dabei unser Netz aufzusplitten.
Problem ist ja derzeit, dass knapp 700 Knoten in einem L2-Netz sind und der Management-Overhead („Grundlast“) inzwischen doch recht hoch ist.
Diese Tatsache ist länger bekannt und durch den längst überfälligen Splitt wird das Netz in Teilsegmente („Domains“) aufgeteilt (es bleibt jedoch bei einer geminsamen Firmware).
Eine Mesh-Verbindung wird dann nur noch innerhalb der gleichen Domaine möglich sein.

Als Basis für die Einteilung war der Gedanke so um die 50 Knoten pro Domaine (Ausnahme bilden hier ROK und KIB mit ihren doch sehr komplexen Meshs, in KL wird nochmal unterteilt).
Außerdem wurde nach meinem Wissen versucht mit einem halbautomatisierten Ansatz Regionen innerhalb der Domain auf Basis der Geographie zu bilden (Harri kann hier glaube ich mehr zu sagen, falls es interessiert).

Also schaut euch die Einzelregionen in Eurer Umgebung an und schlagt Umbenennungen vor, wo notwendig.