„ffwp.info besuchen …“ – Hinweise zur Netzmigration

Hallo,

wenn du auf diesem Post gelandet bist, bist du vermutlich über ein WLAN mit dem Name „ffwp.info besuchen …“ (und dem Teil eines Knotennamens) gestolpert, welches auf den ersten Blick nicht funktioniert.

Wir versuchen auf dieser Seite zu erklären wieso dies so ist und was der Routerbesitzer tun kann um seinen Router wieder lauffähig zu machen. Bei Rückfragen meldet euch bitte bei uns (z.B. per E-Mail an ).

Da die automatisierte Migration unseres Netzes in Schritten erfolgt, ist die Bedeutung der SSID (WLAN-Name) ein bisschen vom Datum abhängig.

Vor dem 15.08.2018

Der Router, der die SSID ausstrahlt, hat festgestellt, dass er keine stabile Verbindung zum restlichen Netz mehr hat. Er geht deswegen in einen speziellen Updatemodus, in dem die SSID geändert wird, und versucht ein Update über einen benachbarten Freifunkrouter, der bereits im neuen Netz ist, zu beziehen. Da das Update noch nicht freigeschaltet ist, wird nichts weiter passieren.

Sobald der Router feststellt, dass er wieder mit dem Netz verbunden ist, ändert er automatisch seine SSID wieder in „westpfalz.freifunk.net“. Der Knotenbetreiber muss (und sollte) nichts an seiner Konfiguration ändern. Ansonsten könnten, insbesondere in großen Meshnetzen wie Kirchheimbolanden und Rockenhausen, einzelne Knoten isoliert werden.

TL;DR:
Bitte nichts ändern! Der Techniker bereitet gerade die Migration vor.

Nach dem 15.08.2018

Das Netz sollte weitestgehend umgezogen sein (oder im Umzug begriffen sein). Wenn nun der Knoten die SSID ändert, gibt es folgende Möglichkeiten in das neue Netz umzuziehen:

  • Den Router vorübergehend (ca. 24 Stunden) an einen funktionierenden Internetanschluss hängen. In dieser Zeit sollte der Router das Update ziehen, installieren und in das neue Netz migrieren. Sofern möglich, wäre es natürlich toll, wenn zukünftig mehr Geschwindigkeit in die zum Teil langsamen Meshnetze kommt und mehr Uplinkknoten bestehen – heißt, es wäre super, wenn der Internetanschluss zukünftig am Knoten aktiv bleibt. Hierdurch wird das Netz langfristig auch stabiler. Bei Rückfragen diesbezüglich nehmt am besten Kontakt mit uns auf.
  • Abwarten. Der Router sollte sich über einen speziellen Updatemodus aktualisieren und dann im neuen Netz auftauchen. Dies kann jedoch längere Zeit dauern und ist eher für den „Notfall“ gedacht. Die komplexen Meshnetze machen jedoch ein geregeltes Update sehr zeit- und arbeitsaufwändig (einige hundert Knoten wurden bereits manuell umgezogen).
  • Manuelles Update (siehe weiter unten)

Sollte in einigen Wochen nichts passiert sein und einzelne Knoten ein nicht funktionierendes SSID-Signal oder die oben erwähnte ffwp.info-SSID ausstrahlen, sagt am besten dem Knotenbetreiber bescheid, dass hier ein Update notwendig ist. Es gibt leider einige Knoten, die z.T. noch eine Firmware von 2015 laufen haben und deren Autoupdater deaktiviert ist. Hier können wir leider ohne Hilfe vor Ort nichts machen. Hier muss vom Knotenbetreiber manuell die neue Firmware eingespielt werden.

Manuelles Update

Generell ist natürlich ein manuelles Update auf die Firmware des neuen Netzes jederzeit möglich.

Wichtig:
Bitte prüfe vor einem Update, ob andere Knoten mit Deinem Router meshen und spreche das Update dann ab – nicht dass diese Nachbarknoten durch das Update deines Knotens dann vom Netz isoliert werden!

Zum manuellen Aktualisieren wechselst Du in den Konfigurationsmodus des Knotens und spielst die neue Firmware über die Oberfläche manuell ein (siehe: Config Mode und Knoteneinrichtung).
Den Haken „Konfiguration behalten“ kannst Du aktiviert lassen (es sein denn Du willst den Knoten komplett neu konfigurieren).

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Freifunk,
euer Adminteam