Entwarnung: Störungen beseitigt

Seit heute Morgen können wir Euch melden, dass wir die Ursache der Probleme gefunden haben. Ein Router mit der MAC-Adresse ca:88:20:38:43:5b hatte große Mengen störende Datenpakete versendet[0].
Diesen Router haben wir nun vom Netz ausgeschlossen.

Die Auswirkung seht ihr in diesem Graphen, der die Anzahl der aktiven Knoten zeigt. Die Linie beginnt links bei ca 500 Routern und stabilisiert sich ab 9 Uhr bei 650 Routern.

Graph mit Knotenzahl
Anzahl der Knoten im Netz, vor und nach der Problembehebung

Die Fehlersuche war nicht einfach. Unser Netzwerk besteht aus über 700 Rechnern unterschiedlichster Art, auf die wir nur begrenzt Zugriff haben. Nicht alle davon sind in der Freifunk-Westpfalz-Karte sichtbar oder überhaupt kontinuierlich online. Wir haben zwei Gateway-Server neu aufgesetzt und viel über unser Netz gelernt.

Trotz der Störungen hatte die Mehrzahl der Router keine Verbindungsprobleme. Das Freifunk-Westpfalz-Netz läuft seit mehreren Jahren sehr stabil. Dieses Ereignis war der erste ernstzunehmende Zwischenfall. Für uns ist das ein Beleg dafür, dass unsere Firmware robust und die Konfiguration sehr einfach ist.

Falls ihr eure Router abgeschaltet habt, bringt Sie bitte wieder ans Netz. Das gilt im übrigen auch während solcher Störungs-Phasen. Nur so können wir (und auch ihr) feststellen, ob eine Änderung wieder Besserung bringt.

Wir bleiben weiterhin am Ball und hoffen Euch weiterhin erstklassiges, freies und offenes Freifunk-Netz bieten zu können.
Und alle Personen, die uns aktiv unterstützen möchten, sind herzlich willkommen!
Dabei zählt uns Mitarbeit weit mehr als Spenden über Betterplace (z.B. Kosten für Gateways).

—-
[0] Der Inhaber oder die Inhaberin dieses Knotens wird gebeten, sich freiwillig zu melden. Wir leisten gerne Hilfe bei der Konfiguration von Individuallösungen. Die Probleme wurden definitiv nicht von einem normalen Freifunk-Router verursacht.
Der störische Knoten hängt an einem Vodafone bzw KabelDeutschland Anschluss (95.88.191.XX) und hat den Public-Key „1e94d89de844307c6d4c12852b9ed3de018412cd79edb82c4072156e1c872460“ (einsehbar im Config-Mode).